OUT in Gaisrain

Am vergangenen Samstag haben wir wieder unsere Freunde im Gaisrain besucht. Gaisrain? Ja, das ist ein sozialer Brennpunkt in Göppingen . Nein nicht direkt in Göppingen. Eher am Rande, unbemerkt von den meisten Göppingern finden dort die Menschen eine Bleibe, die im sozialen Wohnungsbau keinen Platz mehr haben und bevor es auf die Straße geht – dann eben hierher.
Gaisrain September 2007Seit Anfang des Jahres sind wir 1-2 mal im Monat im Gaisrain: Wie verbringen Zeit mit den Menschen, lernen sie kennen, trinken Kaffee, beten für sie / mit ihnen wenn es sich ergibt und zeigen ihnen Gottes Liebe schlicht und einfach, indem wir da sind. Keine Aufrufe, keine Erwartungen, dass sie sich ändern sollen, keine ‘Hilfsangebote’ – da sein eben. Gemäß dem Wort von Mutter Theresa: “Morgens meditieren wir Jesus und nachmittags gehen wir raus zu den Armen und schauen, wie er sich heute verkleidet hat.” Es ist für mich bereichernd und erfüllend. Wir werden mindestens so beschenkt, wie sie. Es ist eine Reise und wir freuen uns auf die kommenden Schritte.