Vineyard-DNA

Wir leben heute in einer Welt voller Möglichkeiten. Alles ist machbar, erreichbar und nur einen Mausklick entfernt. Leicht verlieren wir den Überblick und die Orientierung. Was macht uns aus und für was stehen wir? Im Grunde kann man das auf einem Bierdeckel beschreiben …

dna

Menschen finden
Wir interessieren uns für Menschen und suchen nach ihrem persönlichen Potenzial. Wir beten für sie und versuchen zu verstehen, wie und was Gottes Gedanken sind. Wir inspirieren Menschen für Jesus und begleiten sie in ihrer Jüngerschaft. Wir gewinnen sie als Nachfolgerinnen und Nachfolger oder als Leitende mit der Liebe Gottes und seiner Wahrheit.

Menschen fördern
Wir glauben, dass Verhalten und Lebensstil von Menschen sich nachhaltig ändern durch glaubwürdige Vorbilder, die Lehre biblischer Prinzipien und die Kraft des Heiligen Geistes. Wir wollen mit Menschen mitgehen, Beziehung und Vertrauen bauen und an sie glauben. Wir wollen durch Delegation und Impartation (geistliche Bevollmächtigung) Menschen wachsen sehen.

Menschen freisetzen
Wir suchen eine Feedback-Kultur und persönliche Begegnungen. Wir wollen Menschen stärken und zum Leben befähigen. Der Mensch kommt immer vor den Programmen und vor Zielen. Wir wollen den ganzen Menschen im Blick halten mit seinen Bedürfnissen, Fragen und auch Nöten des Lebens.

UP –Beziehung zu Gott
Wir wollen ihn besser kennen lernen, seinen Willen verstehen, seine Liebe erfahren und zu den Menschen werden, als die er uns gedacht hat. Mit unserer Hinwendung zu Gott vollziehen wir immer wieder einen Herrschaftswechsel – persönlich oder mit anderen gemeinsam. Wir reagieren mit unserer Zeit, mit unserer Kraft und mit unserem Geldbeutel.

IN – Beziehung zueinander
Wir wollen in tragfähigen Beziehungen leben, in Konflikten unsere eigene Bedürftigkeit erkennen und als Familie Heimat für uns und andere sein. In einer Familie entwickeln sich Menschen aus der Abhängigkeit eines Säuglings, aus der Rebellion eines Teenagers hin zu einem mündigen Erwachsenen, der Verantwortung für sich und andere übernehmen kann und will. Beziehungen, die von Liebe, Annahme und Vergebung geprägt sind bieten Schutzraum und schaffen Selbstwert.

OUT – Beziehungen zu den Menschen
Wir wollen Menschen dienen und Licht und Salz sein, sodass sie von Gottes Liebe und unserem Leben berührt werden. Gottes Liebe und Wahrheit gilt der ganzen Welt und allen Menschen. Diese Wirklichkeit  setzen wir lokal, praktisch und mit wenig Aufwand und Budgets um. In der Nachbarschaft, in der örtlichen Schule – mitten im Leben eben.